Termine nach Vereinbarung: info@atelier-rammelt-hadelich.de

Am 29. Oktober 2021 wurde als erste Plastik einer historischen Persönlichkeit aus der Dessauer Stadtgeschichte die Figur „Walter Gropius“ an der Brunnenanlage „Stadtgespräch“ feierlich enthüllt.

Die Bronzeplastik der Dessauer Bildhauerin Christine Rammelt-Hadelich zeigt den Bauhaus-Gründer Walter Gropius an einem Pult stehend, auf dem er eine Modellskizze der berühmten Bauhaus-Kubatur präsentiert.
Eine Texttafel auf dem Sockel der Figur informiert die Betrachter über diese Persönlichkeit.

Weitere Figuren aus der Dessauer Geschichte werden bald folgen und laden dann, zusammen mit den sechs Lebenskreis-Figuren im Brunnenbecken, zum „Stadtgespräch“ mit allen interessierten Bürgern und den Gästen der Stadt ein.

 

Entstehungsprozess Walter Gropius